Jedes Kind ist mal
unruhig, unkonzentriert
oder impulsiv.
Unsere Arbeit beginnt da,
wo Kinder motorisch,
wahrnehmungs- oder
verhaltensbedingt
nicht mehr mithalten können
oder ausgegrenzt werden.
Symptome
Wir fördern Kinder im Alter von ca. 3 - 14 Jahren mit ...
... sensorischen Auffälligkeiten wie:
häufigem Stolpern und Hinfallen (Gleichgewicht)
Schwierigkeiten beim An- und Ausziehen, Schuhe binden (Koordination)
Problemen beim Zeichnen oder Schreiben, z.B. Stifte brechen
schnell ab (Kraftdosierung)
Mühe bei handwerklichen Tätigkeiten und daraus resultierender
Ablehnung dieser Beschäftigungen.
... Verhaltensauffälligkeiten wie:
schnellem Weinen
übermässiger Angst
Aggression und/oder Wutausbrüchen
Abwehr oder Passivität
häufiger Unruhe und Impulsivität
... Aufmerksamkeitsdefiziten wie:
Schwierigkeit, sich länger einer Sache zu widmen oder diese
zu Ende zu führen
ausgeprägte Unruhe und Zappeligkeit
häufige Flüchtigkeitsfehler bei geistig anspruchsvoller Arbeit
und daraus resultierende Vermeidung derselben
scheinbares Nichtzuhören, wenn man das Kind anspricht
Dies sind nur einige Symptome, die Hinweis auf eine mögliche Störung geben können. Deshalb ist es wichtig, dass Beobachtungen
zuhause, im Kindergarten oder in der Schule ausgetauscht werden, um mögliche Auffälligkeiten in der Entwicklung rechtzeitig
festhalten und das Kind frühzeitig fördern können.